Es waren Zahlen mit großer Symbolkraft: Zum ersten Mal überhaupt war Apple über ein gesamtes Jahr hinweg der weltweit größte Smartphone-Hersteller. Kein anderes Unternehmen verkaufte im Jahr 2023 mehr Smartphones als das Unternehmen aus dem kalifornischen Cupertino. Nun gibt es die ersten Zahlen für 2024, und diese sehen eine Rückkehr zu früheren Verhältnissen. Allzu viel sollte man in diesen Wechsel allerdings nicht hineinlesen.

Samsung Galaxy S24 Ultra
Samsungs aktuell bestes Gerät: das Galaxy S24 Ultra.
Proschofsky / STANDARD

Ranking

Samsung ist wieder die Nummer eins am globalen Smartphone-Markt: Im ersten Quartal 2024 erzielte das Unternehmen einen Marktanteil von 20,8 Prozent, damit kann man Apple (17,3 Prozent) deutlich in die Schranken weisen. Das zeigen die Zahlen der Marktforscher von IDC.

Wirklich überraschend kommt dieser Wechsel allerdings nicht, zeigt sich dieses Phänomen doch seit Jahren. Während Apple immer im Weihnachtsquartal – und damit nach der Vorstellung neuer iPhones – besonders stark ist, stellt Samsung neue Topgeräte üblicherweise im ersten Quartal vor.

Auffällig ist dabei allerdings, dass Apple im Jahresvergleich deutlich schlechter dasteht als der Mitbewerber. Während der Gesamtmarkt um 7,8 Prozent gewachsen ist, wurden 9,6 Prozent weniger iPhones verkauft als noch im ersten Quartal 2023. Bei Samsung zeigt sich im Jahresvergleich eine Stagnation, obwohl das Galaxy S24 früher im Jahr als seine Vorgänger vorgestellt wurde und das Unternehmen auf neuen Schwung durch den Fokus auf KI-Features gehofft hat.

Smartphone-Markt 1. Quartal 2024
Die aktuellen Zahlen zum Smartphone-Markt zeigen interessante Trends
IDC

Die Gewinner

Die großen Gewinner finden sich auf Platz 3 und 4 des Rankings. Da wäre der chinesische Hersteller Xiaomi, der seinen globalen Marktanteil von 11,4 auf 14,1 Prozent steigern konnte. Noch steiler bergauf geht es mit Transsion, das seine Verkaufszahlen im Jahresvergleich fast verdoppeln konnte.

Das ebenfalls aus China stammende Unternehmen punktet vor allem mit besonders günstigen Geräten in aufstrebenden Märkten, die unter Marken wie Tecno oder Infinix verkauft werden. Seit Jahren in Afrika dominant, konnte man zuletzt viele neue Märkte im Süden und Osten Asiens erobern.

In Europa spielt Transsion zwar praktisch keine Rolle. Global kommt das Unternehmen aber mittlerweile auf 28,5 Millionen verkaufte Smartphones alleine im ersten Quartal 2024. Das entspricht einem weltweiten Marktanteil von 9,9 Prozent.

Für die Nummer fünf in der Rangliste geht es hingegen wieder einmal bergab: Auch Oppo hat heuer deutlich weniger Geräte verkauft als noch ein Jahr zuvor. Für einen Marktanteil von 8,7 Prozent reicht es aber immer noch. (apo, 15.4.2024)