Tesla-Chef Elon Musk schreibt, er hasse den Schritt, aber er sei notwendig.
AP/Chris Carlson

Der US-Elektroautobauer Tesla will Berichten zufolge weltweit mehr als jeden zehnten Arbeitsplatz streichen. Tesla-Chef Elon Musk habe den Stellenabbau in einer internen Mitteilung angekündigt, berichteten mehrere Medien wie die Tech-Publikation "Electrek" und das "Handelsblatt" am Montag unter Berufung auf das Schreiben. Demnach seien mindestens 14.000 Arbeitsplätze von dem Stellenabbau betroffen.

"Das wird uns schlank, innovativ und hungrig für die nächste Wachstumsphase machen", schreibe Musk. Er hasse den Schritt, aber er sei nötig. Tesla antwortete zunächst nicht auf die Bitte um Stellungnahme.

Mit Absatzrückgang in das Jahr gestartet

Tesla legt seine Zahlen zum abgelaufenen Quartal kommende Woche vor. Der Elektroautopionier ist mit einem deutlichen Absatzrückgang in das Jahr gestartet. Es war das erste Mal seit fast vier Jahren, dass das Unternehmen weniger Fahrzeuge verkauft hat als vor Jahresfrist. Der Aktienkurs von Tesla hat seit Anfang des Jahres fast 30 Prozent verloren.

Tesla kämpft mit der Konkurrenz durch Branchenneulinge wie den Smartphone-Hersteller Xiaomi in China und das wachsende Angebot an Elektroautos. Die Wirkung von Preissenkungen und Rabatten schwindet mittlerweile, da die Amerikaner ihre in die Jahre gekommene Modellpalette nur langsam auffrischen und erst im kommenden Jahr mit wichtigen Neuheiten aufwarten. Insidern zufolge hat Tesla zudem sein Vorhaben begraben, ein preisgünstiges Elektroauto für den Massenmarkt zu bauen. (APA, red, 15.4.2024)