Heuer am Karlsplatz, Wien, Gastronomie, neuübernahme, Gyoza Brothers, Ramien
Das Heuer am Karlsplatz in der Kunsthalle Wien sperrte Ende vergangenen Jahres zu. Jetzt wird es als Pop-up eröffnet, im Juli dann richtig.

Neuübernahme am Wiener Karlsplatz: In die Kunsthalle zieht ab sofort die Gyoza Brothers ein. Das bestätigte Gastronom Adam Gortvai gegenüber des STANDARD. Die Betreibergruppe leitet in der Hauptstadt bereits die Essenslokale Ramien Go, die Wasserbar im Museumsquartier sowie das Leopold Café im gleichnamigen Museum.

Für Juli sei die Eröffnung unter dem Namen "Café Kunsthalle am Karlsplatz" geplant. Es werde kein Ableger der bisherigen Restaurants werden, sondern ein Restaurant mit Bar und Musik. Es soll ein niederschwelliges Angebot für Jung und Alt sein, sagt Gortvai. Am Abend will man eine Alternative zu einem Clubbesuch anbieten. Kulinarisch soll es das Beste aus der asiatischen und der österreichischen Küche geben, mit Einflüssen aus aktuellen Gastronomietrends.

Start mit Pop-up

Die Gyoza Brothers haben sich unter mehreren Bewerbern mit ihrem Konzept durchgesetzt. Ende vergangenen Jahres wurde bekannt, dass das Heuer am Karlsplatz schließt. Personalmangel, Inflation und hohe Energiekosten seien die Gründe für das Ende des beliebten Lokals gewesen, hieß es damals vom Betreiber Andreas Wiesmüller.

Bis Juli müssen sich Neugierige übrigens nicht gedulden. Bereits ab Montag startet man als Pop-up: Die Bar und die Terrasse werden mit Drinks und DJs bespielt. (rec, 15.4.2024)